Walter Skoff – Walter Skoff Wein GmbH

Walter Skoff Wein GmbH

Walter Skoff

© SISSI FURGLER FOTOGRAFIE | presseflash.at

„Wein ist Leben, mein Leben ist Wein“

  • Seit 1984 in vierter Generation geführt
  • 60 Hektar eigene Flächen in den bekanntesten Lagen
  • Mehr als 700 Auszeichnungen für „Mr. Sauvignon“
1961-1965:
Volksschule
1965-1969:
Hauptschule
1969-1970:
Polytechnische Schule
1970-1971:
Berufsschule
1971-1973:
Ausbildung in Silberberg: Fachschule für Weinbau und Kellerwirtschaft
1978:
Abschluss: Weinbau- und Kellermeister in Krems
1980:
Lehrabschlussprüfung als Einzelhandelskaufmann
1984:
Übernahme elterlicher Betrieb in der 4. Generation mit 1,7 ha.
Haupteinnahme war damals die Viehzucht, der Weinbau war jedoch nur ein kleiner Teil der gesamten Bewirtschaftung.
Heute präsentiert sich das Weingut von Walter Skoff als absolut steirisches Vorzeigeweingut mit nationaler und internationaler Anerkennung. Ein Beweis dafür sind über 750 nationale und internationale Auszeichnungen für seine Kreationen, darunter 250 Goldmedaillen. Mittlerweile bewirtschaftet das Weingut auf 60 Hektar eigenen Flächen im Umkreis vom Stammsitz am Eckberg in Gamlitz die Top-Lagen der Region, darunter: Hochsulz, Grassnitzberg, Obegg und Kranachberg.
Vor allem die weiße Beere hat es Walter Skoff angetan. Mehr als 90 Prozent seiner Rebfläche sind mit ihr bestockt. Die wichtigste Rebsorte ist der Sauvignon blanc, der wiederum fast die Hälfte der Fläche der Skoff-Weingärten einnimmt. Das hat dem Winzer den charmanten Spitznamen „Mr. Sauvignon“ eingebracht. Aus der Vielzahl der ausgezeichneten Weine ist besonders der Royal Sauvignon blanc hervorzuheben.
Von den durchschnittlich jährlich 700.000 produzierten Flaschen aus den 13 Lagen von Walter Skoff gehen rund 30 Prozent in den Export. Das Unternehmen liefert Weine nach Belgien, Schweden, Finnland, Deutschland, Schweiz, Luxemburg, Liechtenstein, Norwegen, Slowakei, Tschechien, USA, China, Japan, Russland, Weißrussland, Taiwan, Oman und Hong Kong.
Der Betrieb setzt sich aus 4 Firmen zusammen:
  1. Skoff Original GmbH: Vertriebsfirma
  2. Walter Skoff Wein GmbH: Produktionsfirma
  3. V+V Walter Skoff GmbH: 2. Produktionsfirma
  4. Weingut Walter Skoff: Gästezimmer und Gastlichkeit, wo Themenschwerpunkte mit Events veranstaltet werden.

Hauptevent:  Operettenabend mit Sopranistin Mag. Eva Liebau

 

In diesen 4 Firmen sind mittlerweile insgesamt 25 Personen beschäftigt.

 

Die Leidenschaft und das Engagement für den Wein sind für Walter Skoff größer als je zuvor. Somit dürfen wir uns noch auf viele ausgezeichnete Tropfen aus dem Hause SKOFF ORIGINAL – Walter Skoff freuen.